Warum ist eine Internetseite für Unternehmen unverzichtbar

Warum eine Unternehmensseite unverzichtbar ist

Laut statista.de waren im Jahre 2017 erst 72 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einer eigenen Website im Internet präsent.Warum mehr als jedes vierte Kleinunternehmen keine Firmenhomepage vorweisen kann, bleibt dabei im Dunkeln. Es gibt jedoch gute Gründe, die zeigen, dass eine responsive Internetseite für den wirtschaftlichen Erfolg gerade dieser Unternehmen heute unverzichtbar ist. Ohne diesen Internetauftritt ist Ihr Unternehmen so gut wie unsichtbar.

Mit wenigen Klicks informieren sich Verbraucher heute online über Produkte und Dienstleistungen. In Deutschland nutzen rund 60 Millionen Menschen regelmäßig das Internet für die Suche nach Informationen, bevor sie etwas kaufen. Gedruckte Nachschlagewerke wie die gelben Seiten spielen heute keine große Rolle mehr. Die meisten Internetnutzer suchen lokale Anbieter in ihrer Region, an ihrem Wohnort. Also genau da, wo kleine und mittelständische Unternehmen präsent und aktiv sind. Ohne einen adäquaten Netzauftritt werden Sie immer weniger Interessenten und potenzielle Kunden ansprechen und auf Ihre Angebote aufmerksam machen können → Ohne Firmenhomepage verlieren Sie Kunden an Ihre Wettbewerber

Meeting Tisch Statistik
Laptop Menschen Megaphone Statistik

Wenn 7 von 10 Unternehmen mit einer Webseite online sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass darunter auch Ihre Wettbewerber sind. Kein Unternehmen, kein Händler und Dienstleister ist heute mit seinem Angebot alleine auf dem Markt. Egal, ob Blumenladen, KFZ-Werkstatt oder Metzgerei, die Konkurrenz ist meist schon online. Nutzen Sie die Vorteile eines eigenen Internetauftritts, damit man sich, wie heute üblich, online über Ihre Angebote informieren kann. Zeigen Sie Interessenten, was Sie zu bieten haben und machen Sie Fortschritte bei der Kundengewinnung und Kundenbindung.

Mit einer responsiven Internetseite sind Ladenöffnungszeiten passé. Für Interessenten und Kunden sind Sie immer erreichbar. Zu jeder Tageszeit, am Wochenende, an Feiertagen und von jedem Ort können sich die Besucher Ihrer Homepage über Ihr Unternehmen und Ihr Angebot informieren. Diese Möglichkeit ist vor allem für berufstätige Menschen wichtig. Viele Berufstätige haben oft nur am Abend oder am Wochenende Zeit und Muße sich darüber zu informieren, wo Sie bestimmte Dinge kaufen können. Das ausgewählte Geschäft wird dann am nächsten Tag gezielt aufgesucht. Ein weiterer Vorteil ist: Findet man Gefallen an Ihrem Angebot, wird man Ihre Internetseite weiterempfehlen. Die sozialen Netzwerke habe schon lange die Funktion der klassischen Mundpropaganda übernommen. Diese sehr effektive und kostenlose Form der Werbung funktioniert jedoch für kleine und mittelständische Unternehmen nur mit einem entsprechenden Webauftritt.

Mit einer eigenen Webseite sind Ihre Kunden immer informiert. Diese ist heute ein unverzichtbares Instrument bei der Kundenbindung. Sie halten Ihre Kunden ohne großen Aufwand immer auf dem Laufenden. Informationen über Sonderangebote, geänderte Öffnungszeiten, neue Produkte oder Dienstleistungen sind schnell erstellt und online abrufbar. Wenn Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, sich auf Ihrer Homepage für Ihren Newsletter zu registrieren, können Sie zudem Ihre Marketingaktivitäten deutlich erweitern. Mit individuellen Informationen und Angeboten in diesem Informationsschreiben können Sie ohne großen Aufwand neue Kunden gewinnen und Stammkunden zu weiteren Käufen animieren. Newsletter sind ein effektives Mittel, mehr Umsatz je Kunde zu erreichen. Ohne einen Internetauftritt ist diese kostengünstige Möglichkeit, Ihre Kunden an Ihr Unternehmen zu binden, jedoch nicht nutzbar.

Statistik Mann
Monitor Webseite

Viele Verantwortliche in KMU bedenken bei ihrer Entscheidung gegen einen Webauftritt nicht, dass jedes Jahr im Durchschnitt rund 9 Prozent, oder fast 8 Millionen Bundesbürger, ihren Wohnsitz wechseln. Das bedeutet, fast jeder zehnte Neubürger, der sich erst einmal in seiner neuen Umgebung orientieren muss, käme als potentieller Kunde hinzu. Mit Ihrem Netzauftritt können Sie den neuen Bewohnern zeigen, was Sie anbieten, was sie bei Ihnen kaufen können und wo Sie zu finden sind. Mit einem Kartenausschnitt aus Google Maps und einer Wegbeschreibung auf Ihrer Webseite helfen Sie Ihren neuen Kunden, ohne Umwege direkt zu Ihnen zu finden.

Nicht zuletzt verbessert eine professionelle Unternehmenspräsentation mit einer Internetseite die Umsatz- und Gewinnaussichten für kleine und mittelständische Unternehmen signifikant. Mit einer Onlinepräsenz erzielen Marketingaktionen eine wesentlich höhere Reichweite bei geringeren Streuverlusten als beispielsweise Werbung in den klassischen Printmedien. Zudem sind die Kosten deutlich niedriger. Mag das Argument, dass das Budget keine eigene Firmenhomepage zulässt, vor ein paar Jahren noch gegolten haben – heute finden auch KMU mit geringem finanziellem Spielraum Anbieter, die eine professionelle Webseite zu attraktiven Konditionen erstellen und bei Bedarf auch pflegen.

Mit einer eigenen Webseite sind Ihre Kunden immer informiert. Diese ist heute ein unverzichtbares Instrument bei der Kundenbindung. Sie halten Ihre Kunden ohne großen Aufwand immer auf dem Laufenden. Informationen über Sonderangebote, geänderte Öffnungszeiten, neue Produkte oder Dienstleistungen sind schnell erstellt und online abrufbar. Wenn Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, sich auf Ihrer Homepage für Ihren Newsletter zu registrieren, können Sie zudem Ihre Marketingaktivitäten deutlich erweitern. Mit individuellen Informationen und Angeboten in diesem Informationsschreiben können Sie ohne großen Aufwand neue Kunden gewinnen und Stammkunden zu weiteren Käufen animieren. Newsletter sind ein effektives Mittel, mehr Umsatz je Kunde zu erreichen. Ohne einen Internetauftritt ist diese kostengünstige Möglichkeit, Ihre Kunden an Ihr Unternehmen zu binden, jedoch nicht nutzbar.

Sie sehen, es gibt viele gute Gründe, die dafür sprechen, dass jedes Unternehmen eine eigene Onlinepräsenz haben sollte. Mit einer Firmenhomepage ziehen Sie mit Ihren Wettbewerbern gleich und sichern ohne großen Aufwand ein gutes Stück weit die Zukunft Ihrer Existenz.

Organisation Webseite Unternehmer

Jetzt unverbindliches Angebot einholen!